Demenz

Formen der Demenz

 

Demenz ist der Oberbegriff für verschiedene Krankheitsbilder, die mit einem andauernden oder fortschreitenden Verlust von kognitiven – also geistigen – Fähigkeiten einhergehen. Für einige Demenzerkrankungen lassen sich, bedingt durch eine typische umschriebene Zerstörung bestimmter Teile des Gehirns, einige kennzeichnende Störungen und zeitliche Verläufe beschreiben…

Diagnosen &

Gedächtnissprechstunden

Die Abklärung einer Demenzerkrankung ist ein wichtiger, aber häufig auch schwieriger Schritt. So haben die meisten Menschen eine Vorstellung davon, was die Diagnose bedeutet. Es kommen Fragen auf wie: werde ich anderen eine Last sein, werde ich meine Selbständigkeit verlieren, werde ich meine Angehörigen noch erkennen…?

Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Erfahren Sie mehr über Medikamentöse – oder Nichtmedikamentöse Behandlungen

Beratung

Für Betroffene und Angehörige gibt es im Kreis Rendsburg-Eckernförde verschiedene Möglichkeiten, Hilfe zu finden.

Alzheimer Gesellschaft im Kreis RendsburgEckernförde e.V | Aukamp17 24794 Bünsdorf 017635275389 info@alzheimerrdeck.de